002-2012

05.02.2012

Anlass: Wasserschaden

Die Anwohner eines Wohnhauses in der Niederpöbel riefen an diesem Sonntag die Feuerwehr um hilfe, da Wasser in ihren Keller eingetrungen war. Nach der Lageerkundung stellten die Kameraden fest, dass Grundwasser durch den Keller fliesst ( ca. 10 cm hoch), aber jedoch kein Anstieg des Wasserspiegels zu erkennen war. Als Ursache dafür wurde nach einer Überprüfung der hinter dem Haus befindliche Pöbelbach ermittelt. Der Bach wies erheblichen Eisversatz und Eisbildung auf wodurch die Funktion der Grundwasserschleuse nicht mehr gegeben war. Der Keller wurde noch nach möglichen Gefahrenquellen wie Strom und Gas untersucht. Da keine weitere Gefahr zu erkennen war, wurde die Hausverwaltung informiert und die Kameraden konnten wieder einrücken.

HLF 20/16 ; LF 16 Ts

eingesetzte Kräfte: