019-2010

11.08.2010

Anlass: Brand Trocknungsanlage

In der Getreidetrocknungsanlage der Sadisdorfer Agrargenossenschaft kam es aus unbekannten Gründen zu einem Entstehungbrand. Nachdem die örtliche Feuerwehr keinen Löscherfolg erzielen konnte, wurden die Feuerwehren der Ortsteile Obercarsdorf und Schmiedeberg nachalarmiert. Gemeinsam mit Angestellten der Agrargenossenschaft wurden ca. 12 Tonnen unversehrtes Getreide aus der Anlage ausgebunkert und zur Kontrolle auf evt. Glutnester zwischengelagert.

Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Dippoldiswalde versuchte man, die Glutnester im Trockner zu lokalisieren um einen gezielten Löscheinsatz vorzunehmen was jedoch durch die kompakte Bauweise der Anlage und die nahezu vollständige Einhausung mit Metallplatten nicht gelang.

Gegen 01.00 Uhr konnte endlich Feuer aus gemeldet werden, der Betreib stellte eine Brandwache.

Gegen 03.45 Uhr musste die Sadisdorfer Feuerwehr nochmals ausrücken da ein erneutes Aufglimmen von Glutnestern erkennbar war. Gegen 05:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Kameraden:

1+8